​​​INTERVIEW​​​

Staffelstabübergabe im Export

Marcus Korte & Dirk von Kries – verbinden Erfahrung, Leidenschaft und ein tiefes Verständnis für die internationale ERDINGER Welt. Während Marcus Korte nach wegweisenden Jahren an der Spitze des Exports den Staffelstab übergibt, übernimmt Dirk von Kries die Verantwortung für die Zukunft des Export-Geschäfts. Gemeinsam stehen sie für Teamgeist, Vertrauen und eine klare Haltung:  ERDINGER bleibt bayerisch verwurzelt und international erfolgreich. Im Doppelinterview sprechen sie über den besonderen Moment des Übergangs, Führung auf Augenhöhe, Menschlichkeit im Team und darüber, wie sie die Marke ERDINGER weltweit weiterentwickeln wollen.

„Führung heißt für mich, Verantwortung zu teilen und sich vor das Team zu stellen, vor allem dann, wenn etwas nicht optimal läuft.“ 

Marcus Korte

Herr Korte, Herr von Kries, wie fühlt es sich an, den Staffelstab gerade jetzt zu übergeben bzw. zu übernehmen?
Marcus Korte: Es ist der richtige Zeitpunkt. Jede Phase hat ihre Herausforderungen und meine war geprägt von großen Umbrüchen. Jetzt dürfen die Jüngeren ran. Ich blicke mit großer Zuversicht nach vorne, denn ich weiß, dass Dirk das sehr gut machen wird.​
Dirk von Kries: Für mich fühlt es sich extrem gut an und zugleich bin ich demütig. Marcus hinterlässt große Fußstapfen und ein starkes Team. Der Markt ist anspruchsvoll, aber genau darin liegt auch die Chance. Ich gehe mit Respekt und großer Motivation an diese Aufgabe.

Was hat Sie beide in der Übergangszeit besonders bewegt?
Marcus Korte: Die Art der Übergabe. Sie war vertrauensvoll, offen und freundschaftlich. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie gut die Zusammenarbeit im Team funktioniert.​
Dirk von Kries: Mir wurde noch einmal bewusst, wie viel Menschlichkeit dank Marcus bei uns im Export gelebt wird. Dieses Miteinander ist etwas ganz Besonderes und das möchte ich unbedingt bewahren.

Herr von Kries, was braucht es aus Ihrer Sicht, um diese Rolle auszufüllen?
Dirk von Kries: Leidenschaft. Ohne die geht es nicht. Und man braucht Mut, klare Meinungen und den Willen, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig ist es wichtig, dem Team Freiraum zu geben. Wir arbeiten auf Augenhöhe, mit flachen Hierarchien. Das ist ein großer Erfolgsfaktor.​
Marcus Korte: Dem kann ich nur zustimmen. Führung heißt für mich, Verantwortung zu teilen und sich vor das Team zu stellen, vor allem dann, wenn etwas nicht optimal läuft. Das schafft Vertrauen und Zusammenhalt.

„Wir müssen mutig bleiben, Neues wagen und unsere Stärke nutzen.“ 

Dirk von Kries

Wie erleben Sie den Perspektivwechsel?
Marcus Korte: Ich sehe, wie Dirk in kurzer Zeit enorm gewachsen ist. Er tritt selbstbewusst auf, bringt eigene Standpunkte ein und vertritt brauereiintern die Interessen des Exports. Das bestätigt mich sehr.​
Dirk von Kries: Es ist ein besonderer Moment. Gerade eben noch Schulter an Schulter mit meinen Kollegen zu gehen und künftig in letzter Instanz Entscheidungen treffen zu müssen. Das ist emotional. Aber ich führe weiter, was Marcus aufgebaut hat. Vor allem das Menschliche darf nicht verloren gehen.

Wohin entwickelt sich die Marke ERDINGER international?
Marcus Korte: ERDINGER ist ein „Sitzriese“ – die Marke wirkt manchmal größer, als sie letztlich als bodenständiger Mittelständler ist. Genau darin liegt enormes Potenzial. Wir bleiben klar positioniert, als bayerische Privatbrauerei mit hoher Qualität und großer Strahlkraft.​
Dirk von Kries: Die Marke ist weltweit bekannt, darauf dürfen wir stolz sein. Aber wir dürfen uns nicht ausruhen. Wir müssen mutig bleiben, Neues wagen und unsere Stärke nutzen. Die Marke trägt uns, wenn wir den Mut haben, ihr immer wieder neue Impulse zu geben.

Welche Rolle spielt dabei das Team?
Dirk von Kries: Eine ganz zentrale. „Together Everyone Achieves More“1  ist für mich keine Floskel. Jeder übernimmt Verantwortung, darf Entscheidungen treffen und auch Fehler machen. Nur so wächst ein Team.​
Marcus Korte: Genau. Diskussion auf Augenhöhe, gemeinsames Ringen um die beste Lösung und am Ende übernimmt jemand Verantwortung. 

Herr Korte, auf was freuen Sie sich persönlich?
Marcus Korte: Ich bin dankbar für die Zeit, für das Vertrauen und für dieses außergewöhnliche Team. Ich würde mich freuen, wenn ich im ERDINGER Universum noch ein paar Jahre mitschwimmen kann. Bei strategischen Projekten berate ich ja noch.​
Dirk von Kries: Diesen Wunsch erfülle ich ihm gerne. Er war für mich ein Mentor und ich finde es schön, dass ich in den nächsten Jahren noch in bestimmten Situationen auf sein Wissen zurückgreifen kann.

Zum Abschluss: Ihre Botschaft an die ERDINGER Fans weltweit?
Marcus Korte: Genießt das Leben, bleibt gesund und dem Haus verbunden. Jeder kann in seinem Umfeld dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen.​
Dirk von Kries: Die Treue der ERDINGER Fans ist einzigartig. Ihr seid unsere Botschafter in der ganzen Welt. Wenn ich Bilder von unseren Fans aus den entlegensten Winkeln sehe, mit einem ERDINGER in der Hand, macht mich das stolz. Tragt diese Lebensfreude weiter. Wir im Export tun alles dafür, dass ihr ERDINGER überall genießen könnt.

Kurz nachgefragt

Lieblings-ERDINGER?
Marcus Korte: ERDINGER Pikantus und ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe
Dirk von Kries: ERDINGER Dunkel, frisch vom Fass

Mit wem würden Sie das am liebsten trinken?
Dirk von Kries: Mit Michael Schumacher, für mich ein sportliches und menschliches Idol, mit dem ich groß geworden bin.
Marcus Korte: Das ERDINGER Weißbier mit Greg Holtmann, unserem Importeur in Südafrika – ein toller Gesprächspartner und Freigeist. Und mit den Gebrüdern Hahn aus der Schweiz einen 20 Jahre alten Pikantus. Die beiden sind große Pikantus-Liebhaber und lagern diesen sogar ein.

Lebensgefühl in einem Satz?
Marcus Korte: Neugierig bleiben, Neues lernen und Spaß haben.
Dirk von Kries: Den Moment bewusst wahrnehmen und ge­nießen.

1 Zusammen erreicht man mehr!

ZUR PERSON
Dirk von Kries

Der gebürtige Aachener, aufgewachsen im Schwarzwald, ist seit 2016 Teil des ERDINGER Export-Teams. Zuletzt betreute er als Regional Sales Director Export zahlreiche internationale Märkte. Seit dem1. Januar 2026 hat der 52-Jährige als Export-Direktor die Leitung für das weltweite Geschäft. Dirk von Kries steht für Leidenschaft, Teamgeist und einen Führungsstil auf Augenhöhe. Energie tankt er am liebsten in den Bergen – mit Familie und Hund – oder unterwegs mit einer guten Serie im Flugzeug.

ZUR PERSON
Marcus Korte

Im November 2018 stieß der gebürtige Hamburger zum ERDINGER Export-Team und verantwortete seit 2019 als Export-Direktor die Weiterentwicklung des internationalen Geschäfts. In seiner Zeit bei ERDINGER prägte er vor allem eine vertrauensvolle, transparente Teamkultur und begleitete den Export durch herausfordernde Jahre. Auch nach der Übergabe bleibt der leidenschaftliche Segler und Oldtimer-Fan dem ERDINGER Universum als Berater für strategische Projekte ver­bunden.